Gegründet wurde der MFC-PULKAUTAL Anfang 2001 von einer Handvoll Modellfluginteressierten. Ziel war es, alle Modellflugbegeisterten, die im ganzen Bezirk verstreut alleine und vereinsamt auf irgendeiner Wiese ihrem Hobby nachgingen, auf einem gemeinsamen Flugplatz zu vereinen. Das Hauptaugenmerk lag jedoch darin, den Jugendlichen in unserer Region ein weiteres sinnvolles Freizeitangebot zu bieten.

 

Es wurde ein Grundstück mit einer Gesamtfläche von 14.500 m² in der Nähe von Haugsdorf gepachtet und in eine Sportstätte umgewidmet. Noch im März 2001 wurde mit der Bearbeitung des Flugplatzgeländes begonnen und nach entsprechender Vorbereitung Rasensamen ausgesät. Nach Aufstellung einer Frequenztafel und eines Windsackes ging es mit dem Fliegen los. Im Spätsommer sah man schon die ersten Flugzeuge am Himmel über dem Flugplatz. Ende des Jahres konnten wir einen beachtlichen Mitgliederstand von 25 Modellflugbegeisterten aufweisen.

 

Anfang 2002 gab es dann einen kleinen Rückschlag. Wir mussten unser Flugplatzgelände einer Verfahren nach dem NÖ Naturschutzgesetz unterziehen. Während der Dauer dieses Verfahrens wurde uns seitens der Behörde ein Flugverbot auferlegt. Nach positivem Abschluss des Verfahrens setzte dann endlich wieder ab Mitte des Jahres der Flugbetrieb voll ein. Im Herbst wurde ein Geräteschuppen für unseren Rasentraktor errichtet. Ende des Jahres war die Mitgliederanzahl bereits auf beachtliche 35 Personen angestiegen.

 

Unser großes Vorhaben für Jahr 2003 war die Errichtung eines Clubhauses auf unserem Flugplatz. Natürlich wollten wir nicht nur arbeiten, sondern neben internen Clubmeisterschaften noch weitere interessante Clubaktivitäten setzen.

 

Unter großem Arbeitseinsatz vieler Mitglieder und sparsamer Verwendung unserer finanziellen Mittel gelang die Errichtung unseres Clubhauses.

 

Die nächsten Jahre entwickelte sich ein florierendes Vereinsleben und ein reger Flugbetrieb. Höhepunkt eines jeden Jahres war die Flugshow am letzten Sonntag in den Sommerferien, die bei der Bevölkerung auf großes Interesse stieß. Dies führte auch dazu, dass das Ansehen unseres Clubs stieg und etwaige Vorurteile abgebaut werden konnten.

 

Die große Hiobsbotschaft ereilte uns im Frühjahr 2011, als wir bemerken mussten, dass eine von EVN und ÖBB geplante Hochspannungs-Freileitung im Abstand von 120 m an unserem Modellflugplatz vorbeiführen wird. Wir mussten nicht lange überlegen, um festzustellen, dass dies einen ordentlichen Flugbetrieb unmöglich machen wird. Daher wurde beschlossen, einen neuen Flugplatz zu suchen. Unter Mithilfe der Bürgermeister ist es dann gelungen, einen sehr gut geeigneten Acker in der Nähe von Kleinhaugsdorf zu finden, der uns vom Eigentümer Ing. Norbert Bauer zur Verfügung gestellt wurde. Mit einem unglaublichen Arbeitseinsatz von vielen Mitgliedern, allerdings auch begleitet von etlichen Schwierigkeiten, ist es innerhalb von wenigen Monaten gelungen, das Clubhaus abzureißen und gemeinsam mit einem neuen Gerätehaus auf dem neuen Platz wieder zu errichten.

 

Der frisch angelegte Rasen hatte sich trotz großer Trockenheit gut entwickelt und so konnten wir bei der Flugshow am 1. September 2012 viele Ehrengäste begrüßen und der neue Modellflugplatz offiziell eröffnet werden.

 

Die Lage des neuen Flugplatzes ist besser als die des alten, da der Abstand zur Bundesstraße und zu dicht besiedeltem Gebiet größer ist. Wir hoffen so wie in der Vergangenheit auch in der Zukunft auf einen regen Flugbetrieb. Auch der neue Platz wird hoffentlich eine gute Voraussetzung sein für ein gedeihliches Vereinsleben.


Copyright © 2003 - MFC Pulkautal
Alle Rechte vorbehalten.